Ideen für die praktische Arbeit mit Kindern von 3 bis 8 Jahren
Inwiefern ein solch gespaltenes System notwendig ist, sei dahingestellt.
Für Kinder mit ihrem natürlichen Bewegungs- und Entwicklungsdrang bedeutet dieses Phänomen eine widersprüchliche Information – Bewegungskönnen und „Alltag“ finden oft nicht zur gleichen Zeit, nicht am selben Ort statt.
Die Fragen ‚Wohin mit meiner Energie?’ oder ‚Wie soll ich das denn bloß machen und schaffen?’ bleiben oftmals unbeantwortet auf der Verständnisebene der Kinder.
Bewegungsbeobachtung und Bewegungsanalyse nach dem System von Rudolf von Laban helfen individuelle Bedürfnisse der Kinder besser zu erkennen und daraus unterstützende Angebote zu entwickeln.
Das BESS System (Body – Effort – Space – Shape) wird vorgestellt und erprobt.
Viele Beispiele für eine kindgerechte Anwendung dieser ‚Theorie’ lassen sich dann auch sicherlich in der eigenen Arbeit nutzen.